Unser Weg zur Imkerei
Mittlerweile sind wir seit mehr als 15 Jahren Biologisch zertifiziert. Jedes Jahr dieser langen Zeit durften wir etwas mehr über den Zusammenhang unseres großartigen Ökosystems lernen. Und wie es nun mal so ist: je mehr man sich mit der Natur um sich herum beschäftigt desto klarer wird auch die Wichtigkeit der Insekten als Bausteine des großen Ganzen.
2021 hatten wir das Glück einen Bio Imker mit 50 Jahren Berufserfahrung bei der Betreuung seiner Völker begleiten zu dürfen und konnten dabei viel mitnehmen. Nach seinem plötzlichen Tod im Februar 2022 sprangen wir sozusagen ins kalte Wasser und übernahmen einige Völker aus seinem Bestand und führen diese seitdem eigenverantwortlich.
Wir lieben unsere Tiere
Die kleinsten unserer Mitarbeiter stehen unseren größten in nichts nach. Jedes unserer Bienenvölker hat seinen eigenen Charakter. Das bringt uns regelmäßig zum schmunzeln, immer wieder ziehen wir gerne Parallelen zu unseren Rindern und Schafen. Bei der Arbeit mit ihnen wird uns ständig ein Spiegel vorgehalten, ohne innere Ruhe geht gar nichts.
Standort
Unser Bienenstand steht inmitten eines weitläufigen Grünland und Waldgebietes im Steyrtal. Der Ackerbau ist fern, die Grünlandflächen in der näheren Umgebung werden von den Besitzern, hauptsächlich als Weideland, naturnah bewirtschaftet. Unsere kleinsten Mitarbeiter sind scheinbar sehr zufrieden mit dem Wohnort und danken es uns mit Gesundheit und reicher Honigernte.
Blütenhonig
Im Mai ernten unser Bienen den Pollen und Nektar aus den Blüten unserer extensiv geführten Blumenwiesen und unserer alten Streuobstbäume. Dieser Nektar ist die Basis für unseren hervorragenden Blütenhonig.
Waldhonig
Unser Bienchen sind fleißige Sammler! Ab Anfang Juni, sobald die Hauptblüte der Wiesenblumen und Obstbäume vorüber ist, geht´s ab in den Wald. Der Weg ist nicht weit, denn direkt hinter unseren „Bienenwohnungen“ liegen ca. 20ha Waldparadies zum Honigtau sammeln.